zurück weiter

Gas und AES-Kühlschranksteuerung

Gasadapter und Umfüllschlauch

Übergangsstück und Umfüllschlauch.

GOK Euro Übergangsstück für Skandinavien

GOK Euro Übergangsstück für Skandinavien.

DuoComfort

Umschaltautomatik für Gasflaschen, die während der Fahrt betrieben werden darf

Gasfilter ohne Öl

Gasfilter nach ca. 80 Flaschen ohne ÖL-Rückstand. Wo soll es auch her kommen?

2 mal 11 kg gasflaschen

2 x 11 kg (Alu-)Gasflaschen für die Energieversorgung

Gaslock GL Gaslevel

Füllstandsanzeiger für Gasflaschen Gaslevel GL

Truma Combi 6000 Abwärme am Gehäuse

Das Gehäuse der Truma erwärmt sich stark, auch wenn nur warnes Wasser gemacht wird.

Truma Combi 6000 Abgastemperatur

Die Abgastemperatur hat fast 100°c bei -4°C Außentemperatur.

V Guard II als D+ Simulator miz Zeitsteuerung

Heute ist die unten gezeigt Schaltung veraltet.

Ein V-Guard II Spannungswächter mit Timer hat die Arbeit übernommen. Gleichzeitig ist die Spannungsreglung besser abstimmbar und ich kann den Überschuß der Solaranlage besser ausnutzen.

Kühlschrank und die Warmwasserbereitung werden so sehr umweltfreundlich betrieben. Einschaltspannung für den Kühlschrank 13,7 V Abschaltspannung 13,3 V.

Ruhespannung der Li-Akkus liegt im Sommer bei 13,24 V.

Diese Schaltung wurde zwischen Akku und der S+Leitung vom Kühlschrank RM 7855 L mit AES angeklemmt.

AES Kühlschranksteuerung

AES-Kühlschranksteuerung

1. Morgens kommt das Licht/Sonne
2. Die Akkus werden über die Solaranlage direkt geladen.

3. Wenn die Akkuspannung das erste Mal >13,7 V erreicht, schaltet der Kühli von Gas auf 12 V.
4. Fällt die Spannung das erste Mal unter <13,7 V , schaltet das Relais den Timer für ca. 20 min ein (kann man einstellen).
5. Bleibt die Spannung >13,7 V fließt der Strom auch dann weiter, wenn der Timer abgelaufen ist.
6. Fällt die Spannung unter 13,0 V, läuft nur noch der Timer ab, wenn er nicht schon aus ist, der Kühli stellt von 12 V auf Gas um.

7. Steigt dann die Spannung wieder über 13,7 V beginnt das Spiel von vorn.....

FA 2 und FA 3 Brücke für D+ Kühlschrank

Im DS 300 EM kann eine D+ Versorgung über FA2 und FA3 (4mm²) gebrückt werden. Oder...

D+ am Kühlschrank

Dauerplus für die D+ Versorgung des Kühlschranks. So kann man den Kühli auch von Hand auf 12 V betreiben.

Lüfter für Kühlschrank

Kühlschranklüfter, nachträglich auf Kosten von Eura eigebaut. Warum nicht gleich?

Preis 39,00 €.

Stromanschluß für Lüfter

Die Stromversorgung für den Kühlschranklüfter kann man unten links (Rückseite), an der Lüsterklemme anschließen.

Innentemperatur vom Kühlschrank

Kühlschrankinnentemperatur wird am Tag bei Sonne 33°C und 39°C im Wohnmobil sehr gut mit 12 V gehalten , aber zum Abend steigt sie an. Wenn der Kühlschrank öfters geöffnet wird ist er an seiner Leistungsgrenze.

Tiefkühlfach innen

Anders verhält sich die Tempeartur im Tiefkühlfach. Ist das Kühlfach kühl, läuft das Tiefkühlfach gleichmäßig mit. Steigt am Tag die Außentempeartur, wird es im Tiefkühlfach immer kälter.

Gasdüse vom Kühlschrank

Kühlleistung mit Gas hat nachgelassen. Ursache waren Rostpartikel in der Brennerdüse. Wenn die Gasflamme nicht mehr rauscht, beginnt die Kühlleistung zu sinken.

Voller Kondenswassersammelbehälter vom Kühlschrank

Wer baut sowas? Auffangbehälter für das Kondensat vom Kühlschrank. Wann wird dieser voll und wie soll er entleert werden?

weiter