zurück weiter

Truma-Solarwärmetauscher

Truma Solarwärmetauscher

Teileübersicht: Die beige Zirkulationspumpe ist schon bei der Montage am Gehäuse gebrochen. Also ein neue gekauft.

Zirkulationspumpe

Die Ersatzpumpe ist deutlich robuster und hat den Probelauf gut bestanden.

Heizstab 12 V 150/300W

Der Heizstab steckt im silbernen Wärmetauscher und kann mit 12 V und 150 oder 300 W betrieben werden. So kann der Solarwärmetauscher bei Stromüberschuß der Solaranlage warmes Wasser in der Truma machen.

Probelauf bestanden. Stromaufnahme ca. 19,5 A.

Wir machen jetzt Wasser mit Solarstrom warm, 10 Liter in ca. 3 Stunden auf 60°C. Hat das Wasser 64°C, dann schaltet die Truma auch nicht mehr ein.

Heizen mit Solarstrom Truma mit eine Teilisolierung im oberen Bereich

Heute habe ich die Außentemperatur am Gehäuse der Truma gemessen, 53°C. Es ist nicht gut isoliert.

Wird geduscht und Haare gewaschen, fällt die Wassertemperatur um ca. 12°C, auf 48°C.

Zweistufige heizung für warmes Wasser 150/300 W

Per App kann ich die Wassertemperatur steuern und über IFTTT bei genügen Sonne einschalten lassen.

weiter