zurück weiter

Elektrik/AES-Kühlschranksteuerung

Diese Schaltung wird zwischen Akku und der S+Leitung vom Kühlschrank RM 7855 L mit AES angeklemmt.

AES Kühlschranksteuerung

AES-Kühlschranksteuerung

1. Morgens kommt das Licht/Sonne
2. Die Akkus werden über die Solaranlage direkt geladen.

3. Wenn die Akkuspannung das erste Mal >13,7 V erreicht, schaltet der Kühli von Gas auf 12 V.
4. Fällt die Spannung das erste Mal unter <13,7 V , schaltet das Relais den Timer für ca. 20 min ein (kann man einstellen).
5. Bleibt die Spannung >13,7 V fließt der Strom auch dann weiter, wenn der Timer abgelaufen ist.
6. Fällt die Spannung unter 13,0 V, läuft nur noch der Timer ab, wenn er nicht schon aus ist, der Kühli stellt von 12 V auf Gas um.

7. Steigt dann die Spannung wieder über 13,7 V beginnt das Spiel von vorn.....

FA 2 und FA 3 Brücke für D+ Kühlschrank

Im DS 300 EM kann eine D+ Versorgung über FA2 und FA3 (4mm²) gebrückt werden. Oder...

D+ am Kühlschrank

Dauerplus für die D+ Versorgung des Kühlschranks. So kann man den Kühli auch von Hand auf 12 V betreiben.

Lüfter für Kühlschrank

Kühlschranklüfter, nachträglich auf Kosten von Eura eigebaut. Warum nicht gleich? Preis 39,00€ Tipp

Stromanschluß für Lüfter

Die Stromversorgung für den Kühlschranklüfter kann man unten links (Rückseite), an der Lüsterklemme anschließen.

Innentemperatur vom Kühlschrank

Kühlschrankinnentemperatur wird am Tag bei Sonne 33°C und 39°C im Wohnmobil sehr gut mit 12 V gehalten , aber zum Abend steigt sie an. Wenn der Kühlschrank öfters geöffnet wird ist er an seiner Leistungsgrenze.

Tiefkühlfach innen

Anders verhält sich die Tempeartur im Tiefkühlfach. Ist das Kühlfach kühl, läuft das Tiefkühlfach gleichmäßig mit. Steigt am Tag die Außentempeartur, wird es im Tiefkühlfach immer kälter.

Schalter für 230 Volt Anlage

Fernbedienung für WAECO Perfect Power PP 1002 1000 Watt 230 Volt und Netzvorrangschaltung.

Wechselrichter 1000 Watt WAECO PerfectPower PP 1002

WAECO Perfect Power PP 1002 und PP152. Der PC-Lüfter bläst bei Bedarf Wärme in den Unterboden.

Spots mit LEDs

Halogenlampen in den Spots gegen LED ausgetauscht, dadurch nur 1/10 Energieverbrauch

Deckenleute mit LEDs

Halogenlampen in den Deckenleuchten gegen LED ausgetauscht (LEDs günstig in Hongkong erworben)

Badbeleutung mit SMD 5050

Die Badbeleuchtung wurde gegen G4 Stiftsockel SMDs ausgetaucht.

Schrankbeleuchtung mit SMD 5050

Schrankleuchte mit 18 SMDs und BA15s Sockel

Das war früher, aussteigen, Klappe auf, Hahn auf und dann warten...

Abwasserventil

Das neue elektrisch betriebene Abwasserventil, für mehr Bequemlichkeit bei der Entsorgung.

Membran-Shurflo-Pumpe

Innenansicht der Membran-Shurflo-Pumpe im 7.Jahr. Sie war undicht und verschmutzt.

 

Kamera für Abwasserablauf

Kamera für das Abwasserventil, um das Fahrzeug genau über dem Abfluß zu positionieren

Huawei 585

Der Router fürs Womo: Huawei E585 WiFi 7,2Mbit/s, 5 Endgeräte, geringer Stromverbrauch

5 V USB-Steckdose

5V USB- und Hochstromstecker an der Sitzgruppe

USB-Steckdose

5V Doppel-USB-Steckdose über dem Bett.

Alfa r36 Wifi Antenne

ALFA-R36-.WiFI-Antenne

5V Doppel-USB-Steckdose über dem Fahrerhaus

12V Hochstromstecker mit DC-DC-step up Wandler

12V Hochstromstecker mit DC-DC-step up Wandler für Notebook mit 19V Ausgang (einstellbar).

Spannungsanzeige und 2mal USB-Steckdose

Zigarettenanzünder und Steckdose gegen USB und Spannungsanzeige für die Lichtmaschine ausgetauscht.

weiter