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Winterausrüstung

Öse für Winterisolierung

An den Ösen wird die Zusatzisolierung gegen Umkippen sicher aufgehangen.

Wandisolierung im Bettbereich

Die 5teilige und 5 cm dicke Zusatzisolierung wird am Kopf- und Fußende und der Rückwand aufgehangen.

Zusatzisolierung Schlafbereich

Zusatzisolierung Schlafbereich außen.

Zusatzisolierung Schlafbereich innen

Die Zusatzisolierung Schlafbereich innen.

Kamin im Wohnmobil

Der Wohnmobil-Kamin mit 14 Wh, 614 Wh oder 1214 Wh und 230 V-Betrieb.

Kälterekord in Hemsedal

Die kälteste Nacht und es ist nicht eingefrohren.

Außenmatte

Die Kantop-Außenmatte ist im Sommer als Sonnenschutz sehr wirksam....

Außenmatte im Winter

...und im Winter schützt sie vor Schnee, aber nicht gut vor Kälte, besser isoliert zusätzlich die Innenmatte.

Fahrerhausisolierung außen

Fahrerhausisolierung geschlossen

Fahrerhausisolierung geöffnet

Die Sonne kann durch die Reißverschluss-Fenster herein scheinen.

Doppelter Wintervorhang zum Fahrerhaus

Der einfache dünne Euravorhang wurde mit einem zusätzlichen Innenvorhang aus Fleece versehen.

Wintergardine in der Dinette

Die dünnen Übergardinen wurden durch dicke Vorhänge ersetz.

Wintervorhang an der Eingangstür

Die Eingangstür ist zusätzlich mit einem Wintervorhang isoliert.

Wintergardine

Die Wintergardine im Heck hält die Kälte deutlich besser ab als der Vorhang von Eura.

Abdeckkappe für die Abzugshaube

Abdeckkappe für die Abzugshaube

Fahrerhausisolierung von KANTOP. Die Komplettisolierung wird mit Tenax-Knöpfen am Fahrzeughimmel und mit Klettband hinter den Sicherheitsgurten befestigt. Bei Bedarf lassen sich die Fenster mit einem Reißverschluß öffnen. In der Mitte gibt es noch eine Öffnung zur Bedienung des Radios.

Kantopisomatte für Sunroof

Isomatte für das Sunroof. Sonderanfertigung von KANTOP.

Eine kleine Isomatte verhindert den ständigen Luftzug KANTOP.

Sommerabdekung Dometic-Lüftungsgitter

Die Wärmabfuhr erfolgt im Sommer über die großen Standardabdeckung, ab 25°C springt der Lüfter an. Aber nicht, wenn mit 12 V gekühlt wird.

Regenabdeckung

Diese Abdeckung ist ideal, wenn das Wohnmobil ungenutzt steht oder für die ersten kühlen Tage (0°bis 10°C).

Winterabdeckung Dometic-Lüftungsgitter

Ab 0°C sollte die untere dicke Winterabdeckung verwendet werden.

 

obere Winterabdeckung

Und ab -15°C das obere Lüftungsgitter mit Isolierung montiert werden. Rechts oben ist der zusätzliche Abgasaustritt.

Luftige Transportmäglichkeit für Issomatten

"Hängematte" für Isomatten, sehr leicht, 3 Alurohre und dünne Drahtseile.

Skifahter für Langlauf und Alpin

Skihalter für je zwei Paar Alpinski, Langlauf- und Fjellski.

Wärmstrahlung am Kühlschrankgitter

Die Infrarotkamera macht den Unterschied zwischen einfachem und isoliertem Lüftergitter sichtbar.

Heck mit x-trem Matten zusätzlich isoliert

Die Rückwand mit 1 cm dicker x-trem Isolierung beklebt. Der Boden damit belegt und 2 Airlineschienen zum festzurren.

Wärmflaschen für die Gasflaschenheizung

2 Wärmflaschen als LPG-Gasflaschenheizung, ca. 280 Wh Heizleistung, spart ca. 20 Ah Akkuleistung.

Wärmflasche für den Gaskasten

2 Wärmflaschen bei -28°C außen und der Gaskasten ist schön warm.

Heizungregler verlegt

Heizungsregler zum Bett verlegt, damit wir im Winter nicht aufstehen müssen, um die Heizung einzuschalten

Eisbildung am Truma Kamin

Eiszapfen bei Minusgraden

Da es nicht immer und überall Gasflaschen zu tauschen gibt, haben wir unser Fahrzeug mit einer Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan nachrüsten lassen. Jetzt macht sich der Wärmetauscher unter dem Fahrersitz bezahlt, den wir bereits von Eura einbauen lassen haben. Mit der Dieselheizung können wir sowohl dem Motor vorwärmen als auch den Aufbau heizen oder beides gleichzeitig.

Wärmetauscher unter dem Fahrersitz

Der 5,2 kWh Wärmetauscher unter dem Fahresitz heizt das ganze Wohnmobil mollig warm.

Kantopisomatte für Sunroof

Die Temperatursreglung erfolgt über die Drehzahlverstellung des Lüfters mit einem Poti.

Webasto Funkfernbedienung

Mit der Fernbedienung können 5 Heizstufen eingestellt werden. So wird ein gleichmäßiger Lauf der Heizung garantiert.

Zusatzlüfter under dem Fahrersitz

Hinter dem Alublech ist ein Walzenlüfter, der direkt unter den Tisch bläst.

Dieser sogt für noch eine bessere Wärmeverteilung.

Bei Sonnenschein im Winter (auch bei ca. -8°C) geht die Heizung aus, da es am Temperaturfühler zu warm ist. Der Doppelboden kühlt dann von unten her aus und die Wasserpumpe und Leitungen können einfrieren.

Der Kemo Temperatur-Switch (Foto links) schaltet den Zusatzlüfter ein und bläst Warmluft aus dem Aufbau in den Doppelboden, auch während der Fahrt, wenn nur die Heizung im Fahrerhaus in Betrieb ist.

Der Zusatzlüfter hinter dem Fahrersitz ist auch zweckmäßig, wenn der Wohnraum mit einem Elektrogebläse oder der Dieselheizung beheizt wird.

 

Die warme Luft, die er in den Doppelboden bläst, wird über einen weiteren Ventilator weiter hinten in die Heckgarage geblasen. So ist auch ohne die Luftführung der Gasheizung durch die Schläuche im Doppelboden ein Warmluftstrom durch das ganze Wohnmobil sichergestellt. Bei tiefen Temperaturen friert uns nichts ein.

Heckgarage frostfrei?

Kälte Ecken in der Heckgarage. An den Aluschinen sammelt sich Kondenswasser oder Eis.

8mm Breite 20 w pro m nieder Temperatur selbstregulierent  Heizband

7 Meter selbstregulierendes Heizkabel in der Heckgarage. 140 W/h und sie bleibt trocken und eisfrei.

Frostfrei und keine Feuchtigkeit im Heck

Haben wir Landstrom, können wir das Heizkabel einschalten und die Aluschine im Eck bleibt trocken und eisfrei.

Nur der Türgummi vereist bei strengen Frost.

ZUsatzisolierung der Heckklappen

Die beiden Heckklappen wurden mit 1 cm dicker

x-trem Isolierung beklebt.

Schneeketten

Schneeketten für Bodenhaftung im Winter

Schneeketten am Wohnmobil

400 Schraubspikes für das Wohnmobil

Bestgrip Spikes

Schraubspikes

Die Montage der Spikes dauert ca. 2,5 Stunden.

Best Grip  nach 3000 km

Liegt kein Schnee und Eis, nutzen sich die Spikes stark ab.

Spikes im Eis

Anfahrmatte Gripmatta

2018/2019 verbringen wir mehrere Monate in Schweden und Norwegen. Dafür haben wir uns neue Winterreifen Good Year Ultra-Grip 225/75R16c 118/116 N und passende Spikes von Best Grip gekauft.

rechts: Anfahrmatten wenn Spikes nicht ausreichen.

Die Spikes werden mit einem Spezialwerkzeug für den Akkuschrauber in bereits vorhandene Löcher in den Reifen hineingeschraubt. Je nach Reifengröße sind ca. 104 Spikes pro Reifen nötig.

Nach 3000 km werden sie alle wieder entfernt.

Tipp: In manchen Städten z.B. Göteborg, Stockholm, Oslo und Trondheim werden Gebühren für Spikesbereifung (piggdekk) erhoben. Informationen dazu gibt es im Internet.

Winterabdeckung Motor Kühler

Dreiteilige Winterabdeckung für den Motor. Wird montiert bei großer Kälte und Schnee.

Schneeschaufel

Schneeschaufel bzw. Lawinenschaufel um das Womo nach Schneefall wieder frei zu bekommen.

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